keyvisual



Home
Termine
Seite für Mitglieder
Wir über uns
Geschichte
Der Vorstand
Kugelfangverleih
Sport
Mitglied werden
Kontakt
Gästebuch
Hofer unterwegs ...
Imst 2010
Gouda 2009
Mayrhofen 2007
Links
Impressum

 


... auf Hofer-Schützen nicht nur in Gladbeck!

Die Schützenbruderschaft "Andreas Hofer" bietet ihren Mitgliedern regelmäßig Fahrten zu den befreundeten Schützenkompanien in Tirol und Südtirol an.

So waren wir im Jahr 2007 mit 90 Vereinsmitgliedern in Mayrhofen im Zillertal zu Besuch. Dort haben wir an den Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum der Schützenkompanie Mayrhofen teilgenommen und zusammen mit unseren Gastgebern das 50-jährige Bestehen der Freundschaft zwischen der Schützenkompanie Mayrhofen und der Schützenbruderschaft "Andreas Hofer" gefeiert.

In der Zeit vom 02. bis 10. Juli 2008 haben wir mit über 50 Personen in Tux an den Feiern zum 200-jährigen Bestehen der Schützenkompanie Tux teilgenommen. Die Tuxer Schützenkameraden haben uns aber auch um Ihr Jubiläumsfest herum ein unvergessliches Programm geboten, für das wir Ihnen an dieser Stelle nochmals herzlich danken!

In der Zeit vom 17. bis 24. September 2009 haben sich insgesamt 56 Mitglieder unserer Bruderschaft auf den Weg nach Mayrhofen gemacht, um am 20. September 2009 in Innsbruck am Landesfestumzug mit 30.000 Teilnehmern und über 70.000 begeisterten Zuschauern an den Straßen teilzunehmen. Es war unserer Bruderschaft eine besondere Ehre, als einziger deutscher Verein außerhalb der Alpenregion bereits zum dritten Mal nach 1959 und 1984 zu dieser nur alle 25 Jahre stattfindenden Großveranstaltung zur Erinnerung an die Tiroler Freiheitskämpfe im Jahre 1809 eine Einladung der Tiroler Landesregierung erhalten zu haben. Für alle Teilnehmer war dies ein sicher unvergessliches Erlebnis, das nur schwer mit Worten beschrieben werden kann. Ein besondere Dank gilt dem Bürgermeister von Mayrhofen, Herrn Günter Fankhauser, ohne  dessen Mitwirkung und Einsatz eine Teilnahme unserer Bruderschaft nicht möglich gewesen wäre.

Für unsere interessierten Mitglieder übernehmen wir jeweils die Organisation einer Reise, die es so in keinem Reisebüro der Welt zu buchen gibt. In Absprache und mit tatkräftiger Unterstützung unserer Freunde vor Ort können wir immer wieder ein Programm der Extraklasse anbieten und vor allen Dingen Ausflüge, Hüttenabende oder Besichtigungen, die nirgendwo gebucht werden können, sondern eben nur unter Freunden möglich sind.

Daneben bieten wir unseren Mitgliedern fast in jedem Jahr eine "Fahrt ins Blaue" an. So standen in den letzten Jahren verschiedene Reiseziele auf dem Programm: in diesem Jahr eine Fahrt nach Gouda, in den letzten Jahren waren wir z.B. in Koblenz am "Deutschen Eck", in Brügge, im rheinischen Braunkohletagebau mit Besichtigung eines Kraftwerkes, in Papenburg bei der Meyer-Werft, ein Wochenende lang in Berlin, oder ... oder ... oder ...

Wir sind also auch auf diesem Gebiet sehr aktiv und bieten unseren Mitgliedern interessante Fahrten an. Sollte hierdurch Ihr Interesse geweckt worden sein? Die Mitgliedschaft in der Schützenbruderschaft "Andreas Hofer" ist ganz einfach zu erlangen (Hinweise und einen Aufnahme-Antrag finden Sie unter "Mitglied werden").
Top
Schützenbruderschaft "Andreas Hofer" Gladbeck e. V. | webmaster (at) hofer-gladbeck.de